top of page

Body, Mind & Soul - Geburtsvorbereitung
Ganzheitliche Geburtsvorbereitung, die richtig Lust auf Geburt macht!

„Angst und Unwissenheit sind die größten Feinde der natürlichen Geburt“

- Dr. Grantly Dick-Read

Was sind Body, Mind & Soul - Geburtsvorbereitungskurse?

Schwangere kommen heute kaum mehr um den Begriff "Hypnobirthing" herum. Aus gutem Grund!

​

Meine Kurse besinnen sich darauf Frauen in ihren angeborenen Fähigkeiten, ihre Kinder selbstbestimmt und angstfrei zur Welt zu bringen, zu bestärken. So wie es vor vielen Generationen selbstverständlich war. Ohne unnötige Interventionen von Außen, dafür mit ganz viel Vertrauen in den eigenen Körper, die eigenen Kräfte und das Baby, das genau weiß, wie es den Weg in unsere Welt findet.

​

Neben dem Wissen über die physiologische Geburt, setzt die mentale Geburtsvorbereitung u.a. bei der Angst der Frauen vor ihrer bevorstehenden Geburt an. Denn Angst lässt Deinen Körper verkrampfen. Durch die Anspannung wird die Gebärmutterwand, wogegen Dein Baby drückt, immer härter und (sehr) starke Kontaktionsschmerzen sind die Folge.

Dein Körper spannt daraufhin noch mehr an und der sog. Angst-Spannungs-Schmerz-Kreislauf beginnt.

Mithilfe verschiedener Tools lernst Du diesen Kreislauf zu durchbrechen und Deinen Körper in einen angenehmen Trancezustand, welcher bei uns Säugetieren der ganz natürlich angeborene Geburtszustand ist, zu versetzen. Das wiederum hilft Dir mit den Geburtswellen (Wehen) entspannt umzugehen und Deinen Fokus auf die Dinge zu lenken, die Dir während der Geburt Sicherheit geben.

Dazu nutzen wir Mentaltraining-Strategien aus dem Sport/ Therapie und Hypnosen, angepasst an die Bedürfnisse in Schwangerschaft und Geburt . Kommunikationsstrategien helfen euch in gutem Austausch mit dem Geburtshelfendem Team an eurem Geburtsort zu sein. Außerdem gebe ich Dir ganz praktische Informationen an die Hand, die wahre Gamechanger für deine Geburt sein können.

​

Mir ist es wichtig Dich nicht in dem Glauben zu lassen, dass Du nur genug meditieren musst um automatisch eine perfekte Geburt zu erleben. Indem Du über den genauen Ablauf einer physiologischen Geburt und eventueller Umstände aufgeklärt bist, kannst Du zu jeder Zeit einordnen, was gerade passiert und selbst oder gemeinsam mit deinem/r PartnerIn entscheiden, ob und welche Interventionen vorgenommen werden sollen. Mit einem besonderen Frageschema, behältst Du während der gesamten Geburt die Oberhand und fühlst Dich zu keinem Zeitpunkt ausgeliefert.

​

Ein weiterer wichtiger Bestanteil meiner Kurse heißt TEAMWORK. Es ist wichtig, dass nicht nur du als Gebärende wertvolles Wissen und Tools parat hast, sondern dass Dein/e PartnerIn oder die gewählte Begleitung ebenso wissen, wie die Geburt optimal unterstützt werden kann und dass er/sie eine ganz aktive Rolle im Geburtsprozess spielen. So könnt ihr gemeinsam als starke Familie stolz und bestärkt aus dieser wichtigen Zeit geht.

Baby Hand

Was lernst Du in dem Kurs?

  • ​Dir, Deinem Körper und Deinem Baby durch Geburtswissen zu vertrauen. So kannst Du sicher und selbstbestimmt die Geburt Eures neuen Familienmitglieds rocken​.

  • Wie Du mit den richtigen Techniken nicht gegen, sondern mit Deinem Körper und Deinem Baby arbeitest.

  • Wie Du verschieden Techniken, wie Meditation, Affirmationen und uvm. für Dich und Deine Traumgeburt nutzen kannst.

  • Wie Du Deinen Atem für Dich nutzt, damit Du Dein Baby und Deinen Körper optimal mit Sauerstoff versorgst.

  • Welche Prozesse während der physiologischen Geburt im Körper ablaufen und wie Du sie unterstützt.

  • Was Dir für die richtige Wahl Deines Geburtsorts wichtig ist und wie Du Dich für den richtigen entscheidest.

  • Wen Du Dir zu Deiner Geburt einlädst, welche Wünsche Du an Dein Geburtsteam hast und was es braucht, damit diese erfüllt werden können.

  • Ängste loszulassen, damit Du voller Vorfreude & Vertrauen auf die Geburt blicken kannst.

  • Du und Dein/e Partner/in werdet lernen, wie er/sie Dich bereits während der Schwangerschaft, unter der Geburt und im Wochenbett optimal unterstützen kann. Genauso wie es Dir gut tut.

  • Wieso das Wochenbett nicht ohne Grund seinen Namen hat und worauf ihr gemeinsam achten könnt, damit einem tollen Start in Euren neuen Lebensabschnitt nichts im Weg steht.

Babykleidung

Was ist das Ziel des Kurses?

Ziel meiner Kurse ist es, Dich ganzheitlich und vollumfänglich aufzuklären und Dir wichtige Aspekte für Deine Geburt mitzugeben, von denen sich einige Mamas nach ihren Geburten wünschten sie hätten diese früher gewusst. Ich wünsche mir, dass Du weißt, dass bereits alles in Dir steckt, was Du brauchst, um Dein Baby in Ruhe und Vertrauen zu gebären. Ich helfe Dir diese Überzeugung ganz präsent zu spüren und als Deine eigene Wahrheit zu erkennen. Ziel ist es, dass Du weißt was Du Dir für Deine Geburt wünschst und selbstbewusst Entscheidungen für Deine Wunschgeburt triffst, sodass Du mit großer Vorfreude auf die Geburt Deines Kindes blickst. Ich möchte, dass Du verstehst, wie Dir ein tiefer Entspannungszustand zu einer sanften Geburt verhelfen kann und, dass Du bereits jetzt viel für Deine Traumgeburt tun kannst, auch wenn wir sie nicht zu 100% kontrollieren können. Ich wünsche mir, dass du volles Vertrauen in Dich, Deinen Körper und Dein Baby bekommst und Du die Geburt als das bestärkendste und wunderschönste Ereignis deines Lebens erlebst, wovon Du noch lange mit einem großen Strahlen im Gesicht Deinen Enkeln berichten wirst. 

bottom of page