top of page

Wochenbettbegleitung

Wenn sich alles um dein Baby dreht, drehe ich mich um dich und sorge mit allem, was ich zu geben habe, für dein Wohl. Damit du in deiner neuen Rolle ankommen kannst und die Kraft und Ressourcen hast, um deinem Baby zu geben, was es am meisten braucht
-
Dich.

Mutter Baby Bonding

Gemeinsam gestalten wir deine ganz individuelle Begleitung und besprechen bei einem kostenfreien Erstgespräch alle Details und deine daraus resultierenden Kosten. 

"Mothering the Mother" - nach diesem Motto begleite ich als Postpatrum Doula Mütter und Familien auch in der heiligen Zeit ihres Wochenbetts.

 

In einer Zeit, in der die Unterstützung durch Familie und Partner im Wochenbett oft fehlt, ist es für frisch gebackene Mütter nahezu unmöglich, sich zu erholen und zu besinnen. Die Rolle der Hebamme ist dabei von großer Bedeutung, doch aufgrund des Hebammenmangels ist diese Betreuung nicht für jede Frau gegeben.

Hier komme ich ins Spiel - Deine Wochenbett-Doula.

Als Doula übernehme ich keine medizinische Verantwortung, sondern kümmere mich um die emotionalen, spirituellen und organisatorischen Belange der Mutter.

Bereits während der Schwangerschaft stehe ich ihr als Wegbegleiterin zur Seite.

Nach der Geburt unterstütze ich die Mutter auf vielfältige Weise und ersetze einen Teil des Dorfes, das es braucht, um ein Kind großzuziehen.

Gemeinsam mit der Hebamme und der Familie halte ich schützend meine Hand über Mutter und Baby. Eine bestmögliche Begleitung während des Ankommens als Familie im neuen Lebensabschnitt ist essentiell.

In den ersten Wochen nach der Geburt braucht es Zeit, damit sich alle Familienmitglieder an die neue Situation gewöhnen, sich zu erholen und zu regenerieren.

2C98D7DF-6A25-417D-9E74-63D2C8EE1A69.jpeg

Genau dabei unterstütze ich Dich von Herzen gerne. Ich habe ein offenes Ohr für Deine Gefühle, Zweifel und Ängste, aber auch für Deine Freude und Überwältigung. Ich umsorge, halte, tröste und begleite Dich. Ich möchte Dir Mut machen, damit Du Dich in Deine Kraft bringen kannst und Deine eigenen Ressourcen und Kompetenzen stärkst.

 

Für mich als Doula stehst Du, liebe Mama, in dieser einmaligen und heiligen Zeit im Mittelpunkt. Während sich alles und alle um das Baby drehen, drehe ich mich um Dich und kümmere mich um Dein Wohlergehen. Ich wünsche mir, dass dieser Lebensabschnitt, der gut vorbereitet und geplant werden darf, für Dich unvergesslich schön wird. Du dich genährt, gestärkt und beschützt fühlst und so in der Lage bist Dich den ganzen Veränderungen im Inneren, sowie dem Äußeren hinzugeben.

Es ist eine besondere Zeit für alle Mitglieder der Familie, in der sie achtsam und schrittweise zusammenfinden können.

Meine Leistungen sind ganz individuell auf die Bedürfnisse der Mama abgestimmt. Ich biete emotionalen Halt durch Gespräche, fördere die Eltern-Kind-Bindung und die Stabilisierung der Elternrolle. Ich biete wohltuende Wochenbett-Massagen an und schenke der Mutter Ruhezeiten, während ich mich um das Baby kümmere. Ich helfe und unterstütze mit hilfreichen Tipps zur Neugeborenenpflege und übernehme kleinere Aufgaben im Haushalt.

Auch bei belastenden oder traumatischen Geburten stehe ich der Mutter zur Seite und vernetze sie mit der nötigen Hilfe. Gespräche und Rituale wie das "Babyheilbad" können hier ebenfalls emotional heilsam dienen.

Neben der Hebamme biete ich Informationen und Unterstützung zu den Themen Schlafen, Stillen, Beikost und bindungsorientierte Begleitung an.

Außerhalb der Besuche bin ich jederzeit per WhatsApp und Telefon erreichbar.

Ein besonderes Augenmerk lege ich auf den neuen Mama-Körper und seine Regeneration. Ich begleite die Mutter dabei, sich in ihre neue Rolle einzufinden und unterstütze sie dabei, ein wunderschönes und stressfreies Wochenbett zu erleben.

Wenn Du dir eine liebevolle Begleitung in Deinem Wochenbett wünschst, bin ich für Dich da! 

Kontaktiere mich gerne über das u.s. Kontaktformular und wir finden gemeinsam bei einem kostenlosen Kennenlerngespräch heraus, ob es zwischen uns macht und wie deine ganz individuell auf dich zugeschnittene Begleitung aussehen kann.  

Lass uns diese besondere Zeit - Dein Wochenbett - zu einer unvergesslichen Erfahrung für Dich und Deine ganze Familie machen.

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren
Welche Uhrzeit ist dir für unser Telefonat lieber?

Vielen Dank!

bottom of page