top of page

Geburtsvorbereitungskurse buchen

Logo Kursleiterin -transparent.png

Hier kannst du den passenden Kurs für dich auswählen und direkt buchen.

Auf Folgendes kannst du dich im Kurs freuen:​​

​

  • Kursunterlagen/Workbook

  • Meditationen als Audiodateien, sodass du sie jederzeit und überall anhören kannst

  • Bei den Gruppenkursen ist auch für dein leibliches Wohl mit Getränken und gesunden kleinen Snacks gesorgt 

  • Ein Platz in einer exklusiven kleinen Gruppe, in der genug Raum für individuelle Fragen und Vernetzung untereinander ist

  • Das Buch "Die Autogene Geburt" von Tatje Bartig-Prang

  • Support via Messanger bis zur Geburt

​

​

*Bitte melde dich bei mir, wenn du einen der Kurse gerne machen möchtest, die Buchung jedoch am finanziellen scheitern sollte. Ich bin mir ganz sicher, dass wir gemeinsam eine gute Lösung finden werden.

Fotogestellt_edited.jpg

Die Inhalte meiner Kurse sind stimmig aufeinander aufgebaut. Ich habe sie grob für dich zusammengefasst, damit du dir einen kleinen Überblick verschaffen kannst:

 

Einheit 1

Entspannung ist der Schlüssel für eine physiologische Geburt

Was ist Hypnobirthing und was nicht? In diesem Modul lernst du was es bedeutet dich mental auf deine Geburt vorzubereiten, wie eine physiologische Geburt abläuft und welche Rahmenbedingungen diese braucht. Du wist erfahren wie logisch die Prozesse in deinem Körper miteinander funktionieren. Wie deine Gebärmutterschichten arbeiten und wie deine Hormone den gesamten Geburtsverlauf steuern. Denn Geburt ist nichts, wovor wir Angst haben müssen. Es ist etwas, das verstanden werden muss. 

 

Einheit 2

Welchen Einfluss Ängste auf die Geburt haben

„Angst und Unwissenheit sind die größten Feinde der natürlichen Geburt“ Dr. Dick-Read

Es geht um deine Ängste – und welche Wünsche du in Bezug auf die kommende Geburt hast. Es ist essentiell zu verstehen, welche Auswirkungen die Ängste auf dich, dein Baby und deinen gebärenden Körper haben und somit auf den gesamten Geburtsverlauf.

Außerdem schauen wir uns an welche Möglichkeiten du in deiner Schwangerschaftsvorsorge hast und welche Geschehnisse in der Schwangerschaft und unter der Geburt vorkommen können.

Denn bereits eine Untersuchung, der du nicht bewusst einwilligst oder eine unnatürliche Position sind Interventionen.

​

Einheit 3

Die Hypnobirthing-Techniken

In diesem Modul ist es mein großes Ziel dich wieder daran zu erinnern, dass bereits alles in dir steckt, damit du deine Geburt rocken kannst. Außerdem füllen wir hier deinen Werkzeugkasten mit Techniken, die dich dabei unterstützen können, dich dem Geburtserlebnis immer wieder hinzugeben und loszulassen. Wir sehen uns ganz genau an wie wichtig dein Atem für die Geburt ist. Durch die  Atmung kannst du dich jederzeit mit dir und deinem Baby verbinden und deine Körperprozesse unter Geburt optimal unterstützen.

 

Einheit 4

Der natürliche Geburtsprozess

Geburt ist kein medizinisches Ereignis - Geburt ist ein physiologisches Ereignis. Hier erfährst du noch mehr über den physischen Ablauf und die Anatomie der Geburt. Wir schauen uns verschiedene Geburtspositionen, sowie spezielle Umstände, die ärztliche Hilfe benötigen, an. Die 4. Einheit schließen wir mit der Geburt der Plazenta in all ihrem Zauber ab.

 

Einheit 5

Geburtsort und GeburtsbegleiterIn

Welcher ist der richtige Geburtsort für DICH und welche Rolle spielt deine Geburtsbegleitung?

Alle Personen um dich herum, haben eine unfassbar wichtige Rolle und können dazu beitragen, dass du die Geburt positiv erlebst und den Geburtsverlauf maßgeblich beeinflussen. Deshalb schauen wir uns hier ganz genau die Aufgaben der Geburtsbegleitung an, damit nicht nur du dich optimal vorbereitet fühlst, sondern auch der Mensch, der dich begleiten wird. Das wird deiner Begleitung enorme Sicherheit geben. Was wiederum dir Sicherheit schenkt, dich mit noch mehr Vorfreude auf die Geburt einstimmt und dein Vertrauen in dein Gegenüber stärkt. Dadurch kannst du dich unter der Geburt ganz auf dich und dein Baby fokussieren, weil du weißt, dass dein/e Partner/in wirklich weiß wie er/sie dich unterstützt, was seine/ihre Aufgaben sind und was im Außen zu managen ist, damit deinen Wünschen an oberster Stelle stehen und auch wann immer es möglich ist berücksichtigt werden.

Ihr werdet zu einer Einheit, die genau weiß was sie als Team möchte und wie es sich das auch holen kann, damit ihr als Familie gestärkt aus diesem Erlebnis gehen könnt.

 

Einheit 6

Das Wochenbett

Das Wochenbett ist eine ganz besondere Zeit. Nicht umsonst wird sie umgangssprachlich 4. Trimester genannt. Dein Körper geht in die Heilung, das Bonding zu deinem Baby steht im Vordergrund und Hormone stellen sich um. Ihr findet euch in einer Zeit der Neuausrichtung wieder und dürft in eure neuen Rollen hineinwachsen. Das bedarf Zeit und diese darfst und sollst du dir nehmen. 

Was solltet ihr in dieser Zeit ganz besonders beachten? Was passiert in dieser Zeit mit jedem einzelnen Familienmitglied und wie könnt ihr euch gegenseitig in dem Prozess unterstützen? Wie bereite ich diese heilige Kennenlernzeit vor und wie will ich mich in dieser Zeit fühlen? Zu all diesen und weiteren Fragen werden wir Antworten finden, sodass ihr nicht nur gut auf die Geburt vorbereitet seid, sondern auch auf die Zeit danach.

Aktuelle Kurse

Alle Gruppenkruse finden im Murmel e.V. Familienzentrum Murnau 
Dr.-August-Einsele-Ring 18, 82418 Murnau am Staffelsee statt.

_edited.jpg

Kurs buchen

Fülle das Formular aus, um am Kurs teilzunehmen. Anschließend schicke ich dir in den darauffolgenden Tagen alle weiteren Informationen zu. Außerdem erhältst du einen Terminvorschlag für ein kurzes Telefonat von mir. Bei diesem kannst du mir gern vorab erzählen was du dir von dem Kurs erwartest und, ob es Dinge gibt, die ich beachten sollte.

​

Falls du Fragen hast zu den Kursen hast, dir nicht ganz sicher bist, ob und welcher für dich der Richtige ist, etc., dann nutze das Kontaktformular. Ich melde mich so bald wie möglich und wir klären gemeinsam all deine Fragen.

​

​

​

Deine Anmeldung war erfolgreich. In Kürze erhältst Du eine E-Mail mit weiteren Infos von mir. Ich freue mich auf Dich!

bottom of page