top of page

Geburtsvorbereitungskurse buchen

Hier kannst du den passenden Kurs für dich auswählen und direkt buchen.

Auf Folgendes kannst du dich im Kurs freuen:

​​

  • 4 Kurseinheiten a 3 Stunden

  • Kursunterlagen/Workbook

  • Meditationen als Audiodateien, sodass du sie jederzeit und überall anhören kannst

  • Auch für dein leibliches Wohl ist mit Getränken und gesunden kleinen Snacks gesorgt 

  • Ein Platz in einer exklusiven kleinen Gruppe, in der genug Raum für individuelle Fragen ist

  • Das Buch "Die Autogene Geburt" von Tatje Bartig-Prang

  • Support via Messanger

Fotogestellt.JPG

Die Inhalte meiner Kurse sind stimmig aufeinander aufgebaut. Ich habe sie grob für dich zusammengefasst, damit du dir einen kleinen Überblick verschaffen kannst:

 

Einheit 1

Entspannung ist der Schlüssel für eine physiologische Geburt

Was ist Hypnobirthing und was nicht? In diesem Modul lernst du was es bedeutet dich mental auf deine Geburt vorzubereiten, wie eine physiologische Geburt abläuft und welche Rahmenbedingungen diese braucht. Du wist erfahren wie logisch die Prozesse in deinem Körper miteinander funktionieren. Wie deine Gebärmutterschichten arbeiten und wie deine Hormone den gesamten Geburtsverlauf steuern. Denn Geburt ist nichts, wovor wir Angst haben müssen. Es ist etwas, das verstanden werden muss. 

 

Einheit 2

Welchen Einfluss Ängste auf die Geburt haben

„Angst und Unwissenheit sind die größten Feinde der natürlichen Geburt“ Dr. Dick-Read

Es geht um deine Ängste – und welche Wünsche du in Bezug auf die kommende Geburt hast. Es ist essentiell zu verstehen, welche Auswirkungen die Ängste auf dich, dein Baby und deinen gebärenden Körper haben und somit auf den gesamten Geburtsverlauf.

Außerdem schauen wir uns an welche Möglichkeiten du in deiner Schwangerschaftsvorsorge hast und welche Geschehnisse in der Schwangerschaft und unter der Geburt vorkommen können.

Denn bereits eine Untersuchung, der du nicht bewusst einwilligst oder eine unnatürliche Position sind Interventionen.

Einheit 3

Die Hypnobirthing-Techniken

In diesem Modul ist es mein großes Ziel dich wieder daran zu erinnern, dass bereits alles in dir steckt, damit du deine Geburt rocken kannst. Außerdem füllen wir hier deinen Werkzeugkasten mit Techniken, die dich dabei unterstützen können, dich dem Geburtserlebnis immer wieder hinzugeben und loszulassen. Wir sehen uns ganz genau an wie wichtig dein Atem für die Geburt ist. Durch die  Atmung kannst du dich jederzeit mit dir und deinem Baby verbinden und deine Körperprozesse unter Geburt optimal unterstützen.

 

Einheit 4

Der natürliche Geburtsprozess

Geburt ist kein medizinisches Ereignis - Geburt ist ein physiologisches Ereignis. Hier erfährst du noch mehr über den physischen Ablauf und die Anatomie der Geburt. Wir schauen uns verschiedene Geburtspositionen, sowie spezielle Umstände, ärztliche Hilfe benötigen. Die 4. Einheit schließen wir mit der Geburt der Plazenta in all ihrem Zauber ab.

 

Einheit 5

Geburtsort und Geburtsbegleiter

Welcher ist der richtige Geburtsort für DICH und welche Rolle spielt deine Geburtsbegleitung?

Alle Personen um dich herum, haben eine unfassbar wichtige Rolle und können dazu beitragen wie du die Geburt erlebst und wie diese verläuft. Deshalb schauen wir uns hier ganz genau die Aufgaben der Geburtsbegleitung an.

 

Einheit 6

Das Wochenbett

Das Wochenbett ist eine ganz besondere Zeit. Nicht umsonst wird sie umgangssprachlich 4. Trimester genannt. Dein Körper geht in die Heilung, das Bonding zu deinem Baby steht im Vordergrund und Hormone stellen sich um. Ihr findet euch in einer Zeit der Neuausrichtung wieder und dürft in eure neuen Rollen hineinwachsen. Das bedarf Zeit und diese darfst und sollst du dir nehmen. 

Aktuelle Kurse

_edited.jpg

Kurs buchen

Fülle das Formular aus, um am Kurs teilzunehmen. Anschließend schicke ich dir in den kommenden Tagen alle weiteren Informationen zu. Außerdem erhältst du einen Terminvorschlag für ein kurzes Telefonat von mir. Bei diesem kannst du mir gern vorab erzählen was du dir von dem Kurs erwartest und, ob es Dinge gibt, die ich beachten sollte.

Falls du Fragen hast, schicke mir gerne eine Email an 

office@mothersofgaia.de

bzw. nutze das untenstehende Kontaktformular.

Deine Anmeldung war erfolgreich. In Kürze erhältst Du eine E-Mail mit weiteren Infos von mir. Ich freue mich auf Dich!

bottom of page